Montag, 31. August 2009

Apfelkuchen....

... gab es gestern und zwar mit einem neuen Rezept. Super lecker und ganz einfach und schnell zu backen. Na dann mal los....

150 g Naturjoghurt
125 g Zucker
1 P. Vanillezucker
2 Eier
3 EL Öl
diese Zutaten verquirlen, dann
250 g Mehl und
3 TL Backpulver untermischen, den Teig in eine gefettete Springform füllen,
3 - 4 Äpfel schälen, in Spalten schneiden und auf dem Teig verteilen, mit
2 TL Zucker-Zimt-Mischung bestreuen (evtl. ein paar Butterlföckchen aufsetzen)
Nun den Kuchen bei 180° ca. 45 Minuten backen.

Freitag, 28. August 2009

Stickbild-Design

Schon vor den Ferien hat meine Tochter diesen Entwurf für ein Stickbild gemacht:


Sie wollte unbedingt auch mal ein selbst gemaltes Bild digitalisiert haben. Ok, das hab ich dann auch getan und gestern hatte ich endlich wieder Zeit, um mich an die Maschine zu setzen und das Motiv mal Probe zu sticken. Und so sieht das nun aus:

Montag, 24. August 2009

Piratenschiff gebacken

Letzte Woche hat Sohnemann nochmal ein Gastspiel nach den Ferien im Kindergarten gegeben, um seinen Geburtstag noch zu feiern - sozusagen als Abschluss, denn morgen geht auch für ihn die Schule los. Da die Kinder in "unserem " Kiga sich immer ein Thema aussuchen dürfen für ihre Feier, hat er - wie die letzten beiden Male auch - Piraten genommen. Passend dazu habe ich diesen Kuchen gebacken:

Mein bewährtes Zucchinikuchenrezept, ein Segel aus Papier geschnitten, ein paar Butterkekse und gepimte Mini-Mohrenköpfe....schon war das essbare Schiff fertig (naja, es hat schon Zeit gekostet, bis das alles festgeklebt war mit dem Schokoladenkleber).

Donnerstag, 20. August 2009

Urlaubseindrücke - Teil 2

Jetzt zeig ich euch mal was wir außer Natur noch gesehen haben:
Das wäre die Stadt Klagenfurt
mit ihrem bekannten Lindwurm...


... und der Stadtkirche mit dem prachtvollen Altar, Decken- und Wandgemälden



psst...in Klagenfurt gibts ein riesiges Stoffgeschäft, eine regelrechte Lagerhalle, die bis unter die Decke mit sehr preisgünstigen Stoffen voll ist....da musste ich natürlich auch hin und bin nach über 1 Stunde mit einer Tüte voll Nähzutaten rausgekommen:



Außerdem gibts in Kärnten viele tolle Burgruinen, wie z.B. die Burg Glanegg, die erst vor 12 Jahren aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht ist und seit dem durch einen Verein restauriert und vom Gestrüpp befreit wird.


Ein Bauernmuseum mit vielen alten Kärntnern Bauernhäusern aus dem 17.-19. Jahrhundert, mit ganzen Einrichtungen haben wir besichtigt. Am tollsten fand ich natürlich ein Zimmer mit ganz vielen alten Nähmaschinen, Spinnrad und Webstuhl...


....und die Gemischtwarenhandlung von anno dazumal



Da mein Göga großer Modelleisenbahnfan ist, haben wir uns auch die größte private Modellbahnanlage Österreichs in Faak am See angeschaut:

Mittwoch, 19. August 2009

Urlaubseindrücke

Unseren Urlaub haben wir (wie schon im letzten Jahr) auf diesem herrlich gelegenen Bauernhof in Kärnten verbracht.


... und hier ein Blick aus dem Fenster unserer FeWo:

.... überall glückliche Kühe und Natur pur:


Ein paar Spielereien mit der Makroaufnahme beim Wandern:


... mehr Bilder gibts dann morgen.

Dienstag, 18. August 2009

Geheimnisse....

...und davon ganze 5 gilt es nun zu nennen - dazu hat mich Karla eingeladen und ich mach die Gaudi gerne mit. Also 5 Geheimnisse bzw. Dinge, die ich sehr gerne mag sind:

- als zweites Frühstück ein Nutellabrot zu futtern (wenns die Kinder nicht sehn)
- mal für ein paar Minuten faul in der Sonne liegen und alles drum herum vergessen
- ein fesselndes Buch zu lesen
- mir Zeit zum Nähen zu nehmen
- abends ganz gemütlich einen (schnulzigen) Film anzusehen und dabei was naschen

Wer Lust hat, darf sich die Geheimnisskette hier mitnehmen und das über den Kommentar bekanntgeben.

Montag, 17. August 2009

Award

Während des Urlaubs habe ich von Nicole diesen knuffigen Award bekommen:


Da ihn mittlerweile schon die meisten von euch haben, lass ich ihn dieses Mal einfach stehen und wer hier vorbeikommt und ihn noch nicht hat, der darf ihn sich gerne abholen.

Sonntag, 16. August 2009

Wieder zurück...

... in good old germany sind wir seit heute. Eine recht anstrengende Autofahrt auf sehr vollen Autobahnen von Kärnten nach Rheinhessen bei über 33°C haben wir hinter uns gebracht....und einen schönen Urlaub mit viel Natur ringsum durften wir in den letzten 14 Tagen genießen. Gaaaanz viele Bilder hab ich auch mitgebracht, das war ja die beste Gelegenheit mein neues Sahnestückchen genauestens zu testen. Also da werden im Laufe der nächsten Tage dann einige davon hier zu sehen sein.
Nun muss ich erst mal wieder die Blogrunde machen und sehen, was bei euch die letzten zwei Wochen so los war. Nicole, ich hab schon gesehen, dass da ein Award für mich bereit steht - vielen Dank schon mal.

Samstag, 1. August 2009

Ein paar Garteneindrücke

Momentan bin ich wieder voll damit beschäftigt, mein selbt angebautes Gemüse zu ernten und zu verarbeiten. Das macht richtig Spaß, wenn man das alles so wachsen sieht und vor allem schmeckt es viiiiiel besser als gekauftes Gemüse. Ein paar Bilder zeige ich euch mal von meinen Zucchini, Hokkaido, Bohnen, Lauch und Tomaten:


Die Kürbisse dürfen noch ein bißchen reifen und der Lauch muss auch noch wachsen. Aber dafür kann ich jetzt auch schon leckere Karotten, Erbsen, Kartoffeln und Paprika ernten.
Die Nähmaschine hat derzeit ein kleines Päuschen verdient, die wird dann demnächst wieder gequält - eine Hose für mich hab ich letzte Woche zugeschnitten, allerdings noch keine Naht zustande gebracht. Ich glaube, die muss warten, bis die Schule wieder anfängt - das wäre dann in drei Wochen....wir haben Halbzeit wie ich grad feststelle.....also demnächst wieder mehr Posts auf Stoffelinas Blog.