Dienstag, 8. Februar 2011

Anleitung Huhn-Eierwärmer

Heute zeig ich euch mal, wie ich das eierwärmende Hühnchen genäht habe - bestimmt nicht nur für Melanie interessant, oder? ;-) und absolut anfängergeeignet.

Zuschnitt:
2 Teile 18 x 9 cm für den Körper innen und außen
3 Teile 5 x 5 cm (inkl. Nahtzugabe) für Schnabel und Kamm


Die beiden Rechtecke rechts auf rechts legen und an einer langen Seite steppen. Nahtzugaben mit dem Fingernagel gut ausstreichen.


Kamm:
2 der Quadrate werden nun je 2 x diagonal zum Dreieck gefaltet und mit der Schnittkante nach unten ca. 1 cm überlappend ineinander gesteckt. Man kann das nun mit ein paar Stichen fixieren.

Schnabel:
Ein Quadrat 2 x falten


Die gesteppten Rechtecke nun so rechts auf rechts falten, dass Innenstoff auf Innenstoff und Außenstoff auf Außenstoff liegen und die Naht genau aufeinander stößt. Den vorbereiteten Schnabel im Außenstoff zwischenfassen (gefaltete Kanten zeigen nach innen) und die lange Seite schließen. Überstehende Schnabelecke abschneiden.
Den vorbereiteten Kamm an der kurzen Seite des Außenstoffes zwischenfassen und diese Seite steppen. Ecken schräg abschneiden.

Das Hun wenden und die Nahtzugabe der noch offene Seite nach innen schlagen und steppen. Nun kann der Innenstoff in das Huhn gekrempelt werden und schon ist euer Eierwärmer, der nun ca. 8 x 8 cam groß sein müsste, fertig.


Viel Spaß beim Hühnernähen (bitte nur für den privaten Gebrauch). Natürlich kann man auch noch Augen aufsticken/malen/kleben.

1 Kommentar: